Zurück zur ÜbersichtNeue Arbeitswelten
Neue Arbeitswelten

Die Arbeitswelt hat sich stark gewandelt. Homeoffice und Remote Work haben einen großen Stellenwert eingenommen. Was bedeutet das für Bürogebäude und wie können Unternehmen ihre Mitarbeiter*innen wieder ins Büro bringen? Über diese Themen sprachen unser CTO Christian Ehl und weitere Experten bei Ghezzo Immobilientag. 

Beim Ghezzo Immobilientag diskutierten Digitalexperten und Immobilienprofis auf dem Podium zum Thema Arbeitswelten, was der Wandel der Arbeitswelt für Bürogebäude bedeutet. Wie gelingt es Unternehmen, Mitarbeiter:innen zurück ins Büro zu holen? Welche neuen Raumkonzepte gewinnen? Einigkeit besteht u.a. zu folgenden Punkten: Art und Atmosphäre der Workspaces sind wichtiger denn je - die Schlagworte: Modernität, Flexibilität, Erlebnis, Coolness. Homeoffice ist und bleibt auch beliebt bei den Arbeitnehmer:innen. Viele möchten 2 bis 3 Tage im Homeoffice bleiben. Hybride Modelle sind gefragt und werden schon in Unternehmen umgesetzt. Durch Homeoffice nicht mehr benötigte dezidierte Arbeitsplätze setzen Flächen frei, mehr Begegnungs- und Austauschflächen werden benötigt. umgewandelt werden. Persönliche Interaktion, Austausch, Vernetzung sind der Schlüssel im Büro.

Die komplette Podiumsdiskussion könnt ihr euch hier anschauen:

Temporär oder dauerhaft nicht mehr belegte Workspaces können auf dem digitalen Marktplatz ShareYourSpace.com an andere Firmen, Startups, Selbstständige flexibel zu vermietet werden. Office Sharing generiert zusätzliche Einnahmen bzw. reduziert Flächenkosten und ermöglicht Collobaration, Coworking, Diversität und Interaktion. Zudem zahlt das Sharing auf Umwelt- und Klimaschutz ein - es schont durch die bessere Auslastung von Bestandsflächen letztlich Ressourcen, vermeidet Neubau und damit weitere Flächenversiegelung. Nicht zuletzt reduziert Office as a Service an Knotenpunkten und in der Fläche Pendelverkehr.